Alpha Tools AAS 14,4-1





Diesen Akkuschrauber erwarb ich in einem Werkzeugset zusammen mit einer Stichsäge, einer Schlagbohrmaschine, einem Winkelschleifer und einem Elektrohobel. Zusammen kostete das Set bestehend aus diesen 5 Maschinen und ein wenig Zubehör 99€. Für dieses Geld bekommt man nicht einmal eine sehr gute Schlagbohrmaschine eines namhaften Herstellers wie zum Beispiel Bosch. Doch schon wenn man den großen Koffer öffnet, in dem das ganze Werkzeug untergebracht ist, sieht man, weshalb dieses Werkzeug so günstig ist. Den Maschinen sieht man auf den ersten Blick an, dass sie bei weitem kein Profi-Werkzeug sind.

Vor dem ersten Gebrauch musste ich den 14 Volt-Akku erst einmal laden. Dies geschieht mit dem mitgelieferten Netzteil, das nicht gerade gut ausgestattet ist. Das Ladegerät besitzt nicht einmal eine Anzeige, ob der Akku vollgeladen ist. Deshalb lass ich ihn immer wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben 6 Stunden lang im Ladegerät. Im Vergleich zu anderen Schraubern ist das eine recht lange Ladezeit. Vor allem, wenn man dringend einen Akkuschrauber braucht, sind 6 Stunden viel zu lange. Besonders, weil dem Schrauber kein 2. Akku beiliegt.
Beim Arbeiten überrascht mich der Schrauber immer wieder. Zwar liegt er nicht gerade gut in der Hand, aber der Akku hält sogar recht lange und selbst bei recht schweren Aufgaben wie zum Beispiel das Schrauben von dicken, langen Schrauben in hartes Holz, versagt der Akkuschrauber nicht. Jedoch fehlt ein 2. Gang, um auch mal mit einer höheren Drehzahl etwas zu schrauben oder zu bohren. Zu beachten ist bei diesem Akkuschrauber, dass bei Nichtgebrauch möglichst der Akku aus dem Schrauber entnommen werden sollte, da er sich ansonsten sehr schnell entlädt.





Fazit: Für jemanden, der nur gelegentlich einen Akkuschrauber benötigt, reicht dieses Gerät allemal. Wer ihn jedoch häufig benötigt, sollte einen hochwertigeren erwerben.

Positiv:

+ günstig
+ recht lange Akkulaufzeit


Negativ:

- keine gute Handhabung
- kein 2. Akku
-sehr lange Ladedauer ( 6 Stunden ) -Akku muss bei Lagerung aus dem Schrauber entnommen werden, ansonsten sehr starke Selbstentladung

Note: 4
Preis-Leistungsnote: 3

   Werbung




Elektro-Artikel


Elektro-Werkzeuge