Flex VCE 35 L AC





Der VCE 35 L AC von Flex ist ein Profi-Sicherheitssauger, der dazu in der Lage ist, den extrem feinen Staub, der beim Fräsen mit einer Schlitzfräse entsteht, abzusaugen. Aus diesem Grund kaufte ich ihn mir zusammen mit der Schlitzfräse MS 1706 FR von Flex.



Ich entschied mich für die oben genannte Kombination, weil ich mir daraus eine starke Arbeitserleichterung und optimale Staubabsaugung versprach. Zwar ist diese Kombination recht teuer ( mehr als 1000 € ), doch dafür habe ich damit ein hochprofessionelles Arbeitsgerät erworben.



Der Sauger hat ein Fassungsvolumen von 35 Litern. Das ist meiner Meinung nach die Mindestgröße für einen Sauger, den man für Schlitzfräsen verwendet, da man ansonsten zu häufig den Behälter leeren muss. Passende Auffangbeutel sind im Lieferumfang enthalten, es ist aber trotzdem ratsam, gleich noch weitere mitzubestellen.
Es gibt 2 Arten von Beuteln: Filtersäcke ( aus Papier und aus Vlies ) und Entsorgungssäcke. Letzere sollte man verwenden, wenn man feinen Staub aufsaugt und dabei die automatische Filterabreinigung aktiviert hat ( zum Beispiel bei Schlitzfräsen ). Filtersäcke sollte man bei normalen Saugarbeiten nutzen, zum Beispiel beim Auto saugen.

Durch den 4 Meter langen Saugschlauch ist er auch in größeren Räumen einsetzbar, ohne dass er viel bewegt werden muss. Dies wäre jedoch dank der 4 Rollen sehr einfach machbar. Auf ihnen steht der Sauger jederzeit stabil und ist nur sehr schwer zum Umfallen zu bringen. Die Saugleistung lässt sich stufenlos an einem Drehregler einstellen. Mit ihm kann man eine maximale Leistung von ca. 1400 Watt einstellen.
Sehr nützlich für Heimwerker ist auch die Gerätesteckdose an dem Staubsauger. Damit lassen sich laut Hersteller Geräte von bis zu 2200 Watt betreiben.

Wenn Sie sich für den Kauf eines solchen Saugers von Flex entscheiden, müssen Sie auf die genaue Artikelbezeichnung achten! In meinem Fall handelt es sich um den VCE 35 L AC, wobei das AC für die automatische Filterabreinigung steht. Diese ist dann notwendig, wenn man mit dem Sauger feinen Staub aufsaugen möchte, wie er häufig bei Heimwerkern vorkommt.





Fazit: Dieser Sauger ist für alle Anwendungsbereiche zu gebrauchen. Allerdings sollte man zu einem günstigeren Produkt greifen, wenn man ihn nicht für die Absaugung von sehr feinem Staub benötigt ( zum Beispiel bei Schlitzfräsen ). Generell kann ich die Sauger von Flex sehr empfehlen, aber leider sind sie im Normalfall etwas zu teuer. Doch die Leistung und Qualität stimmt!

Positiv:

+ Gerätesteckdose
+ Standfestigkeit
+ Automatische Filterabreinigung
+ für alle Verwendungen geeignet

Negativ:

- sehr hoher Preis ( ca. 500 € )
- hohes Gewicht ( ca. 25 kg leergewicht )


Note: 1
Preis-Leistungsnote: 3
Kaufempfehlung: Elektrohandwerkunternehmen; Heimwerker mit hohen Ansprüchen und großem Geldbeutel; Jeder, der eine Schlitzfräse betreibt

   Werbung




Elektro-Artikel


Elektro-Werkzeuge