Alpha Tools AST 350E





Diese Stichsäge erwarb ich in einem Werkzeugset zusammen mit einem Winkelschleifer, einer Schlagbohrmaschine, einem Akkuschrauber und einem Elektrohobel. Zusammen kostete das Set bestehend aus diesen 5 Maschinen und ein wenig Zubehör 99€. Für dieses Geld bekommt man nicht einmal eine sehr gute Schlagbohrmaschine eines namhaften Herstellers wie zum Beispiel Bosch. Doch schon wenn man den großen Koffer öffnet, in dem das ganze Werkzeug untergebracht ist, sieht man, weshalb dieses Werkzeug so günstig ist. Den Maschinen sieht man auf den ersten Blick an, dass sie bei weitem kein Profi-Werkzeug sind. Doch um herauszufinden, ob der erste Eindruck richtig ist, machte ich den Praxis-Test.

Das Set beinhaltete leider kaum etwas an Zubehör. So war nicht einmal ein einziges Sägeblatt bei dem Set dabei. Aber da es in jedem Baumarkt etliche Sägeblätter für wenig Geld gibt, ist das auch kein Problem. Ein Problem stellte es nur da, die passenden Sägeblätter für diese Stichsäge zu finden. Im Allgemeinen unterscheided man zwei Arten von Sägeblätter, die eine Sorte hat einen u-förmigen Schaft und die andere hat eine Arte Kreuzschaft. Da ich vorher keine Erfahrung mit Stichsägen gesammelt habe, kannte ich mich darin nicht so gut aus und kaufte auf gut Glück die mit dem Kreuzschaft. Das war falsch, wie sich bald heraus stellte. Aber nachdem ich das richtige Sägeblatt eingesetzt hatte, was bei dieser Maschine recht aufwendig ist, konnte ich loslegen. Ich probierte die Säge gleich an einem recht dicken Stück Holz aus, um zu sehen, ob die Stichsäge zu gebrauchen ist. Zu meinem Glück funktionierte das wunderbar. Das einzige Manko ist, dass eine genaue Markierung auf der Führung der Säge fehlt, um zu sehen, wo man genau entlang schneidet. Trotz diesem Fehlen konnte ich die Stichsäge bisher öfter für meine kleineren Arbeiten gebrauchen.





Fazit: Dieses Gerät ist ein absolutes Einsteigergerät. Es ist nur zu gebrauchen, wenn man im privaten Bereich kleinere Sägarbeiten durchführen möchte, die nicht sehr genau geschnitten sein müssen.

   Werbung




Elektro-Artikel


Elektro-Werkzeuge